Polen: Das neue wirtschaftliche Herz Europas | ARTE Hintergrund

Es ist ein kleines Wirtschaftswunder: In den zwanzig Jahren seit seinem EU-Beitritt hat sich Polens Wirtschaftskraft immens vergrößert. Ein hohes Wachstum, niedrige Arbeitslosenzahlen und ausländische Investitionen prägen heute ein Land, das gleichzeitig vor der Herausforderung der Energiewende steht.

#polen #wirtschaft #europa
Video verfügbar bis zum 14/03/2026

Link zur Mediathek: https://www.arte.tv/de/videos/121620-051-A/polen-das-neue-wirtschaftliche-herz-europas/

Abonniert den Youtube-Kanal von ARTE:  http://www.youtube.com/user/ARTEde

Folgt uns in den sozialen Netzwerken:
Facebook: http://www.facebook.com/ARTE.tv
Twitter: https://twitter.com/ARTEde
Instagram: https://www.instagram.com/arte.tv/

20 Comments

  1. ​Polen, Wirtschaft, Aufschwung – wird das Land zum neuen Herz Europas? 💼
    Und wie seht ihr die Rolle Osteuropas in der EU?​

  2. @ARTE: Investitionen, Fortschritt, Ausbau der Streitkräfte, etc. – das hat Polen hauptsächlich der vorherigen PiS Regierung zu verdanken. Der brüsseler Kammerdiener Tusk bremst das ganze nur aus, die Preise steigen, die Staatsverschuldung steigt, das Haushaltsdefizit war seit Jahren nicht mehr so hoch, Investitionen wie der Bau eines großen internationalen Flughafens im Herzen Polens, Containerhafen in Swinemünde oder auch der Bau von Atomkraftanlagen wurden vorerst eingestellt…das sind seine Erfolge.

  3. Richtig so, in die EIGENE Wirtschaft investieren und nicht für irgendwelche gendergagaregenbogen Projekte im Ausland Geld rausschmeißen, isso.

    Ernsthaft mal Fahrradwege für Peru was habe ich davon Wrestling Programm im afrikanischen Busch damit die besser für's Klima gewappnet sind?
    Bullshit!!! 🤦🏼‍♂️

  4. Und trotzdem ist Polen weiterhin der größte Nettoempfänger der EU. Auch wenn Polen selbst viel getan hat, darf nicht vergessen werden, dass die EU Polen sehr stark unterstützte und weiterhin unterstützt und dass die Mitgliedschaft bei der EU einen großen Handelsvorteil für Polen bedeutet. Was kommt zurück als Dank? Nicht sonderlich viel, wenn man sich ansieht, dass man in Polen nur die Vorteile der EU will, nicht aber alle Verpflichtungen. Das ist sehr schade, so funktioniert eine Partnerschaft nicht.

  5. Lohnt sich nicht. Dieser kranke Nationalstolz den die Polen an den Tag legen – so wie in den 30igern, ist nicht gut für Europa.
    Sprache und Währung sehr umständlich. Autobahnen & Maut umständlich, Straßennetz insgesamt immer noch Marode.

    Polen nach wie vor das Land mit den meisten EU Hilfen. Was ist wenn das wegfällt?

    Fazit:
    Polen wurde künstlich aufgeblasen. Wenn die EU weg bricht, war’s das. Und das würde ich begrüßen

  6. Die Arbeitslosenzahlen am Tiefpunkt🤣, kein Wunder jeder 1,5 ist ja in Deutschland arbeiten. Und haben in den letzten 30 Jahren, die Preise kaputt gemacht haben in Deutschland!!!

  7. Polen hat weniger als halb so viele Einwohner und weniger als ein Viertel des BIPs von Deutschland. Die Bevölkerung schrumpft mit nur 1,13 Kindern pro Frau stärker als die deutsche. Also nein, es wird nicht das neue wirtschaftliche Herz Europas, auch wenn Warschau gerade im Trend liegt und es dort gut bezahlte Jobs gibt.

  8. Polen und Deutschland🤝. Ich finde es super was ihr da drüben gerade macht, bleibt dran!
    Ihr habt leider viel erdulden müssen über die Jahre, das tut mir leid.
    Ich bewundere ebenfalls eure Haltung zwecks dem Kultur-Erhalt, in Europa vergisst man in manchen Teilen, was es heißt für das eigene Volk dazu sein und lässt sich sozial schlichtweg ausnutzen.
    Ich freue mich , dass der Bund zwischen unseren Ländern stark ist trotz der unschönen Vergangenheit!
    Szanuję was, bracia moi.