Trump besucht Japan – Neuer Handelsdeal in Aussicht
US-Präsident Donald Trump ist am Montag zu einem Besuch in Japan gelandet. In Tokyo schüttelte Trump auf dem Rollfeld die Hände von offiziellen, ließ sich per Hubschrauber zu einer nächtlichen Stadtrundfahrt ausfliegen und fuhr anschließend in den Kaiserpalast, wo er von Kaiser Naruito begrüßt wurde. Am Dienstag wird sich Trump mit der neue japanischen Ministerpräsidentin Sanai Takaishi treffen. Aus informierten Kreisen hieß es, Trump habe sich eine Zusage über Investitionen in Höhe von 550 Milliarden Dollar aus Tokyo gesichert, im Gegenzug für Erleichterungen bei Strafzen. Hakaishi wolle Trump zagen zum Kauf von US Pickups, Sojabohnen und Gas machen und ein Abkommen über den Stiftbau bekannt geben, hieß es weiter. Ja.
Vor dem mit Spannung erwarteten Gipfel mit Chinas Präsident Xi Jinping macht der US-Präsident Zwischenstopp in Japan. Dort traf er zunächst das Staatsoberhaupt. Am Dienstag ist ein Gespräch mit der neuen Regierungschefin geplant.
Vor dem Asean-Gipfel besucht Trump Japan für mehrere Tage. Am Dienstag wird er die neue Regierungschefin Takaichi treffen – und ist vorab bereits voll des Lobes. Mehr dazu lesen Sie hier:
https://www.handelsblatt.com/politik/international/staatsbesuch-us-praesident-trump-trifft-japans-kaiser-naruhito/100166813.html?utm_medium=sm&utm_source=youtube&utm_campaign=News-Shorts