Nordostasien wird noch komplizierter | Prof. Narushige Michishita
Original Video: https://youtu.be/-OxAI5lWEW0
Heute spreche ich mit einem ehemaligen Professor von mir, Dr. Narushige Michishita, vom in Tokio ansässigen National Graduate Institute for Policy Studies.
Professor Michishita ist Vizepräsident des Instituts, Vorstandsmitglied und Programmdirektor. Er hat seinen Ph.D. von der Johns Hopkins University erhalten und ist einer der international ausgerichteten Sicherheitsexperten Japans.
Dr. Michishita ist ein Realist, der die militärischen Fähigkeiten verschiedener Akteure sehr genau im Auge behält, und er ist auch ein großer Nordkorea-Experte, der fließend Koreanisch spricht. Er hat zahlreiche Bücher und Artikel über Nordkorea geschrieben, daher habe ich ihn gebeten, mit uns über die jüngsten Entwicklungen in Nordostasien nach dem Besuch von Präsident Putin in Pjöngjang zu sprechen.
Produced by: Neutrality Studies
Originally Published on: 2024-07-19
Translations by: www.video-translations.org
Disclaimer: Read by A.I. Voices. Auto-translated.
Translation published with kind permission of Neutrality Studies.
33 Comments
Tja, was soll ich von dem, was der japanische Professor sagt, halten? Manches klingt ganz vernünftig, anderes widerspricht so vollkommen dem, was ich aus vielfältigen anderen, verlässlichen Quellen erfahren habe. Was ist es? Ausgeprägter Transatlantizismus, naiver Glaube an die friedliebenden Demokratien des Westens und der NATO, Realitätsleugnung? Hat er als Japaner die US-amerikanischen Atombomben völlig vergessen? Ich sehe das meiste Angesprochene in einem deutlich anderen Licht, kann aber nicht ausschließen, ebenso falsch zu liegen. Jedoch beipflichten kann ich ihm nicht.
also…nur Kopfschütteln…Japan sollte aufpassen das sie nicht die nächste Ukraine wird…😢 ich habe mehr sorge über Japan als Nordkorea😉
Ich schalte ab.
Japan ist in der gleichen Situation wie Deutschland – ein Vasallenstaat , der USA .
in Deutschland haben die USA die Zwangsjacke noch ein bisschen fester gezogen
als in Japan .Die deutschen stürzen sich heute in einem Nuklear-Krieg mit Russland
um Onkel Sam jenseits des Atlantiks nicht zu enttäuschen .
,,,,,,,,und Japaner feiern mit den USA den Atombombenabwurf von Hiroshima und Nagasaki .
dass ist doch echtes Mitgefühl , nicht wahr .
Nord .Korea hat seine Eigenständigkeit bis aufs Blut verteidigt ., aber vom Werte Westen so sanktioniert –
dass die Menschen verhungerten .wie im Irak Syrien Venezuela usw .
Wer solche Freunde hat …braucht keine Feinde .
Schlimm…er ist Japaner….diese Generation kennt Hiroshima und Nagasaki nicht mehr. Unglaublich
Unglaublich..was für ein denken🤦♂️Taiwan war china ist china. Japan über den Kopf verschuldet…aberich bin froh wenn trump kommt…Schluss mit dem sch…und nato🤷♂️
Japan ist genauso doof wie deutschland😂
Doch, USA und japan würden es gerne tuen!
So viel schwachsinn habe ich auch schon lange nicht mehr gehört
Danke schön
I didn't like it, because the Japanese guy is too close to American politics
Pascal, ich höre Deine Sendungen jeden Tag, Du bist geistig viel weiter entwickelt👍, aber der japanische Prof. N.M. ist setzen geblieben👎🤣
Offenbar herrscht bei den Japanern ein ähnliches Wunschdenken wie in Europa. So denken ehemalige Kolonialmächte.
Eine transatlantiker meinung 🙂
Ein jap.Hardliner. Schade.
Es ist für mich faszinierend und zugleich unbegreiflich zu sehen, wie solch hochintelligente und kluge, gebildete Menschen völlig unreflektiert in der NATO-Propaganda verhaftet sind… ein seltsames und leider viel zu weit verbreitetes Phänomen! Dennoch war es ein äußerst interessantes Gespräch, aus dem ich viel Neues ziehen konnte… Danke für Ihre tolle Arbeit; ich wertschätze Ihren hochinformativen, spannenden Kanal sehr! 🙏🏻
Ein richtig großes Lob an Pascal. Andere Meinungen zu Wort kommen lassen ist wichtig. So ruhig zu bleiben ist klasse. Profi Interview.
Interessante Analyse….,danke!
China plant also 2027 Taiwan anzugreifen…..klingt ähnlich wie in Europa,Russland plant Angriff auf NATO Staaten….
Johns Hopkins University ist keine Auszeichnung!
Prof. Michishita kann nur die Meinung der japanischen Regierung vertreten. Aber was ist schon Japan? Das Land hat heute seit 1945 genau den gleichen Status wie Deutschland und zwar immer noch von den USA besetzt. Ich habe nicht erwartet, dass er etwas negatives über NATO sagt.
NATO ist heute ein universalles Werkzeug geworden und sie kann auch morgen in Afrika sein
Viel japanisches Wunschdenken ,aber sehr interessante Aussagen über das Thema R.K.C. gegenüber Japan welche volle US Interessen vertreten.
Der Hase belauert den Fuchs 😂
Dieser Japaner fällt gerade zurück auf ein rückständiges Niveau.
Mir scheint, daß Prof. Narushige Michishita doch einiges von dem US-amerikanischen Wunschdenken übernommen hat. Kein Wunder, denn nach dem WW2 ist Japan ja eine US A Dependance geworden, wie die BRD auch.
Voll abhängig von den Amis
Danke Paskal! Deine Denkweise ist Ehrlich.
Dein heutige Gast glaube ich nicht.
Beim Zuhören dachte ich, ich bin in einem Paralleluniversum – Kommentare zeigen mir, der Redner im Paralleluniversum
Der grad der korruption westlicher rüstungsindustrie ist fundament des westens. Wie man schon an Rußland erkennt sind rüctungsausgaben mit dem westen birnen mit äpfeln zu vergleichen.
Den müll den südkorea über die grauzone schickt erhielt es ja vor kurzem zurück.
Professor bekommt offenbar jeder amiarschkriecher nachgeworfen.
Das besetzte südkorea besitzt keinelei koreanische kultur, sie müssen zivilisation erlernen.
Korea ist chinas puffer gegen die besetzten länder wie südkorea und japan. Die besetzten länder sind kanonenfutter der drecksamis, nur darum ist es ihnen erlaubt automobiel- und schifbau zu betreiben um die rohstofflieferketten zu bewahren für den jetzigen fall panzer und landungsschiffe zu bauen, wie man an deutschland erkennt.
Ich würde mir mal das lehrgeld von ihm zurückgeben lassen. China betreibt handel und gewinnt so einfluß auf die nachbarn, muß ich hier wirklich seidenstraße anführen damit man dem schwachkopf den titel abnimmt? Der sollte demokratie endlich mal nachschlagen.
Offenbar ist er auch ein lecker des zionisten soros, mit ngo's gegen china.
Der Gast ist wohl ein Vertreter des militaristischen Teil der Japaner. Sie waren Aliierte des Nazi-Deutschlands und machten in Asien das Gleiche, was Deutsche in Europa. Er hört sich an wie unsere ÖRR-Medien. NATO wirkt stabilisierend, der Witz des Jahrhunderts. Nachdem die Japaner so gewütet haben in China im letzten Krieg wollen sie es immer noch kontrollieren? Die Niederlage haben sie wohl noch nicht verkraftet und wünschen sich einen neuen Versuch China zu erobern, was auch Deutschland jetzt tut in Bezug auf Russland und generell Osteuropa. Alleine schaffen es die Japaner nicht, also kommt ihnen die NATO (samt EU) gerade recht. Parallelen zu DE ist offensichtlich, man höre sich nur unsere Politiker an. Aber ansonsten… stabilisierend. Was? Revanchismus?! Unfaßbar.
Etwas seltsame Einschätzung.
Interessant aber sehr natolastig
China geht's schlecht , ist isoliert 😳😳😳 Uns geht's blendend 🤡
Die aktuelle USA Politik hat alle im Griff. Von wegen friedliebend.
Japan hat ein Problem 😊