Absturz bei MSCI World und Co. – Wie Du jetzt (nicht) reagieren solltest

Chaos an den Börsen solltest du jetzt reagieren gestern gab es einen der größten börseneinbrüche der letzten Jahre viele Aktienmärkte sind ziemlich in die Knie gegangen vor allenen der japanische da ging es um 12% nach unten aber Gott sei Dank letzte Nacht auch schon wieder um 10 % nach oben die ganze Sache scheint sich zu beruhigen was ist passiert die Arbeitslosigkeit in USA steigt und deswegen hat man Angst vor einer Rezession dort in Japan sind die Zinsen gestiegen und deswegen ging es da ziemlich hin und her und außerdem gibt so eine allgemeine Angst dass der KI Boom am Ende sein könnte für dich als hoffentlich lang fristig orientierten ETF Anleger oder Anlegerin spielt das letztendlich überhaupt keine Rolle du solltest ganz cool bleiben und einfach dabei bleiben vor allen auch deine ETF sparplanrate konstant lassen natürlich weiß man nicht wie es jetzt ummittbar weitergeht das weiß man fast nie an der Börse aber in the long run auf lange Sicht ist so ein Dip nur ein blip

Wahrscheinlich hast Du’s schon mitbekommen: An den Börsen geht’s gerade richtig ab. Es kracht praktisch an allen großen Aktienmärkten – vor allem in Japan, aber auch in den USA geht es gerade nach unten. Alles, was Du jetzt dazu wissen solltest und wie Du (nicht) reagieren solltest, verrät Dir heute Saidi.

#börse #aktien #news #finanztip

26 Comments

  1. Lustig daran ist, dass von allen Positionen meines Portfolios als einzige Nvidia noch im Plus ist (mit knapp 4% innerhalb von dreieinhalb Monaten…. nun ja, es waren auch schon mal knapp über 40%….)

  2. Dieser dip/blip fühlt sich anders an. Schaut man auf das Vorhaben der BRICS-Staaten, den Dollar zu entmachten, so werden sich derartige dips künftig vielleicht öfter und heftiger zeigen.
    Ist aber nur mein „Bauchgefühl“.

  3. Ich hab alles verkauft und 59% Verlust gemacht Weill alles nach unten ging. Ne ich hab erst mal ein paar Aktien Günstig gekauft die Woche. Wichtig ist halten und nur Geld investieren das man gerade nicht braucht. Auf lange Sicht erholt sich der Kurs und ist danach höher als zuvor.

  4. Erstaunlich unpolitisch Eure Einschätzung: Die neue amerikanische Regierung baut den gesamten Staat um, jahrzehntelange (transatlantische) Bündnisse scheinen über Nacht ihre Bedeutung verloren … Das ETF-Mantra kennen die Nutzer:innen des Kanals ja schon. Was müsste denn passieren, dass man auch im Blick auf Geldanlage neu nachdenkt?

  5. Ich werde reagieren. Aber erst wenn der drawdown bei mindestens 40% liegt. Dann steige ich ein. Dann gibt es den Dollar wieder für 50cent. Bananen kauft man wenn sie billig sind. Bei den Aktien ist es genauso. Ansonsten gilt für mich: Abwarten und Bier trinken .

  6. Ist es für langzeit anleger jetzt vorteilhafter etf zu besorgen oder macht das eh keinen Unterschied auf lange Sicht? Vorteil jetzt ja oder nein?? Hmm

  7. Solche Videos kann man sich vor 30 Jahre oder nach 30 Jahren anschauen und man wird gar nicht merken , aus welcher Zeit war das Video!! Same Content everytime!!

  8. Gestern alles verkauft, mir reicht es von diesem ganzem Aktien, nur noch zum Kotzen. Aktien sind der aller aller letzte Drecksmüll, nie wieder. 🤮🤮🤮🤮🤮