Chinas Weg zur Autarkie | Doku HD | ARTE

China steht vor großen Herausforderungen: Wie kann das bevölkerungsreichste Land der Welt, das nur 7% der weltweiten Anbaufläche besitzt, seine Einwohner ernähren?  Wie lässt sich die Energiewende mit dem Ziel Autarkie beschleunigen? Und wie kann sich China im Handel gegen mögliche Vergeltungsmaßnahmen schützen, wenn die eigene Wirtschaft stark von Exporten abhängt? (Produktionsjahr 2023)

#china #wirtschaft #doku
Video verfügbar bis zum 18/05/2026

Link zur Mediathek: https://www.arte.tv/de/videos/123957-000-A/chinas-weg-zur-autarkie/

Abonniert den Youtube-Kanal von ARTE:  http://www.youtube.com/user/ARTEde

Folgt uns in den sozialen Netzwerken:
Facebook: http://www.facebook.com/ARTE.tv
Twitter: https://twitter.com/ARTEde
Instagram: https://www.instagram.com/arte.tv/

30 Comments

  1. @artede die Musik ist zu laut bei den interviews in fremder sprache. Zumindest bei den Englischen denen ich zuhören will anstatt zu lesen. Lesen ist eh doof denkt mal langsam drüber nach mit KI ins deutsche zu übersetzen die sache mit den Untertiteln ist einfach nicht sinvoll. Dann am besten eine original sprache version und eine mit KI stimmen wenn ihr nicht die Resourcen habt einen Übersetzer einzustellen. Aber eigentlich wäre ein übersetzer sinvoll so teuer kann das doch nicht sein oder? Ich will nicht lesen dann hätte ich eine Zeitungsartikel geöffnet aber nicht youtube.

  2. Leider ALLES nichts Wert so lange man politisch anders Denkende einsperrt und Minderheiten verfolgt. Diesen moralisch verfallene Land wird noch ganz schlimm enden 🙁

  3. Warum wohl ist der grösste Windelhersteller in den USA beheimatet…?!?
    Wenn CRRC seine Highspeedzüge nicht mehr wie Siemens-Mist aussehen lässt, muss Deutschland wohl die Chinesen kopieren!

  4. China ist m.E. überall quasi turmhoch voraus. Im Planen, im Bauen, in der Überwindung von Entfernungen, in der Innovation völlig neuer Phantasien.

  5. China vollbringt solch gigantischen Projekte und in Deutschland bekommt man es nichtmal ne paar Millionen für ne Strompreisbremse einzusetzen.
    Sollte Europa bzw. Deutschland irgendwann mal von einer anderen Macht überrollt werden, so sind wir selbst Schuld. Ganz ehrlich jetzt

  6. Mao hat China blutig nach vorne katapultiert, wenn man bedenkt, dass China in den 30ern ein Bauernstaat war, ist es umso beeindruckender, dass die Chinesen aus ihren Fehlern der Schwäche der 90er lernen und die Hungersarmut komplett abgeschafft hat. Chapeau.

  7. irgendwie kann ich nach 10 Minuten kein Chinesisch mehr hören, ist das zu viel verlangt, das übersetzen zu lassen??? Die wenigsten hier dürften Chinesisch sprechen…

  8. Im absoluten Gegensatz reguliert und bürokratiesiert die EU munter weiter. 2025 kein Fortschritt…. bis zum bitteren Ende. 🤐 Fortschritt ist verboten, Weiterentwicklung ist illegal.

  9. interessant dass der US Forscher findet dass die USA nicht für einen Konflikt mit China rüsten, obwohl sie nichts anderes tun als China mit Sanktionen zu drangsalieren und es mit Militärbasen einzukreisen.

  10. Guten Tag, ich habe in meinem heranwachsen, altersbedingten Lebens – lern Prozess, ich denke mal auch bezogen auf meine Offenheit gegenüber jedem Menschen auf der Welt einiges gelernt, z.b habe ich mich, gerade aufgrund ihres Bestehens, immer gewundert, wie so ein riesiges, und vor allem eine der ältesten Kulturen der Welt, China, arm war, ja weil der Westen es so wollte, hat man China unten gehalten, China hingegen hat nie ein schlechtes Wort und Spiel gegenüber dem Westen betrieben und verlauten lassen, gerade der Respekt und menschliche Wertschätzung gegenüber dem nicht mehr existierenden Deutschland (heute BRD) hat mich sehr berührt und beeindruckt, ich bin urdeutscher, schlesischer Abstammung und habe für mich erkannt, dass China ehrlich, und geradlinig ist, für mich ein Potenzialer Partner und Freund ist. Zum globalen Geschehen, Geschäft, die USA verhandeln so, gib mir dein Land, und wir geben dir Subventionen, wir wollen alles, oder es gibt Krieg. China hat, wie jedes andere Land auch, das Recht, die Ressourcen der Erde zu nutzen, jedes Land hat auch eine Verantwortung gegenüber seinem Volk, so wie der Westen, bzw eigentlich ist es nur die Rothschild und US lobby, die geglaubt hat, die welt gehört ihnen, menschen sind unberechenbar, das werden auch diese alten leute lernen, nichts ist für die Ewigkeit, auch sie werden irgendwann sterben, egal wieviel sie in ihre lebenserhaltung investieren. LG Martin

  11. Faszinierend ist die Aussage der USA von Demokratie und freier gedanklicher Gestaltung der Gesellschaft, bzw Menschen, die USA reden immer von internationalen Menschen recht, da die USA dieses Recht salopp gesagt, für sich gebucht haben, kann man, ich sagen, dass es überhaupt kein internationales Recht gibt, oder gar gab. Man kann auch anhand der ungeschnittenen Version vom Nürnberger Prozess erkennen, feststellen, daß die angelsachsen und die USA, das Recht mit Füssen getreten haben, immer schon, seit des Industrie Zeitalters, vor allem hat sich, im Gegensatz zum Mittelalter, einiges verändert, man hat nicht nur mehr Krieg gespielt, sondern angefangen das gegenüber bis zur letzten maus auszurotten. Traurig 😶🤐

  12. Dieser Drew Thompson hat entweder keine Ahnung von US-amerikanischer Fiskalpolitik oder er lügt hier bewusst die ganze Zeit was ich für wahrscheinlicher halte. Außerdem, zu leugnen, dass die USA nicht schon längst einen Krieg mit China antizipieren würden ist absolut lächerlich. Die geopolitische Dominanz der USA und des Dollars basiert auf Imperialismus und stetiger Kriegsbeteilungun. China und die USA führen schon lange Proxykriege unterschiedlichster Art.

  13. Der Westen braucht "Demokratie" um die prowestliche Opposition in den anderen Länder zu organisieren. Metropolie erweitert sich. Davor kann man sich nur mit der Hilfe von Autokratie schützen.

  14. Für die USA und seine Verbündeten ist es aus folgendem Grund unrealistisch, mit den chinesischen Produktionskapazitäten gleichzuziehen und damit ihre Weltordnung zu retten: Die alten Industrieländer haben ihre Produktionskapazitäten in die Entwicklungsländer ausgelagert. Der Grund dafür war, dass man durch niedrige Löhne den größtmöglichen Gewinn für die Aktionäre erwirtschaften wollte. Dadurch hat sich die herrschende Klasse an die Spitze der Wertschöpfung gestellt, ohne die Bevölkerung an den Gewinnen teilhaben zu lassen. Aus diesem Grund produzieren die alten Industrienationen keinen Stahl und schließen Kohlebergwerke. Weil ihre Industrie aufgrund ihrer starken Währungen nicht mehr mit Entwicklungsländern konkurrenzfähig ist. Deswegen können westliche Volkswirtschaften ihr Produktionspotenzial nicht mehr ausschöpfen. Deshalb produziert Russland, dessen Rüstungsetat zehn Prozent so groß ist wie das der USA, dreimal so viel Artillerie. Die herrschende Klasse in Amerika und Westeuropa will eine Weltordnung retten, die genau das oben beschriebene Problem geschaffen hat. Das ist unmöglich.

  15. Im ersten Halbjahr 2025 nahm China 290.000 MW (= 290 GW) Ökostrom-Kapazitäten in Betrieb!
    Nach den CEC-Daten entfielen davon 210 GW auf Solarenergie (+107 % gegenüber Vorjahreszeitraum) und 50 GW auf Windkraft (+99 %). China nahm damit in 6 Monaten mehr als DOPPELT so viel PV-Leistung in Betrieb, wie Deutschland in den letzten 400 Monaten zusammen genommen! CHina investierte damit rd. 6x mehr in Erneuerbare, wie in Fossile & AKW.
    Bereits in den Vorjahren investierte China mehr als das Dreifache in Erneuerbare vs. Fossile & AKW. Nur 1 AKW nahm China in den letzten 18 Monaten neu in Betrieb.

  16. 1:55 Nene, ihr Süßen. International ist Wuhan dafür bekannt, dass es ein Institute of Virology beherbergt

    (mit der Sicherheitseinstufung BSL-2 bis 4, die Forschung an Corona-Viren wurde bereits in Sicherheitsstufe BSL-2 getätigt),

    welches vom National Institute of Health (NIH, damals geführt von Antony Fauci) über die EcoHealth Alliance (geführt von Peter Daszak) finanziert,

    an Coronaviren forschte. Bereits 2019 ist in einem nahegelegenen Krankenhaus,

    unter den Angestellten des Instituts ein sonderbares, den respirativen Trakt des Infizierten attackierendes, Krankheitsbild dokumentiert worden.

    Eine Krankheit, die wenig später die ganze Welt befallen und mehr Lebensjahre vernichten sollte als WW1, WW2 und die Pest ZUSAMMEN.

    (rechne nach schnucki, alleine die Lockdowns haben durch eine Verfettung der Gesellschaften mehr Lebensjahre zerstört als wir Einwohner auf der Erde haben. Und das ist ohne den eventuellen Schaden der Krankheit, der Impfungen etc.) So wird ein Schuh draus, meine lieben Arte-Systemlinge.

    Mal gucken ob der Rest der Doku weniger verfälscht. Es geht um China, also ist die Antwort "nein, natürlich nicht. This is (SP)ART(A!)E".